Wikipedia sagt uns
"Unter Hochzeitsreportage versteht man die fotojournalistische Begleitung einer Hochzeit. Dabei werden die Fotos nicht gestellt oder inszeniert, sondern die Ereignisse neutral und möglichst authentisch abgelichtet"

au weia ! wie kurzgefasst, nüchtern und langweilig wenn man das so versteht ...  irgendwie gar nicht leidenschaftlich, emotional oder südländisch und feurig ..  

Aber was ist denn nun eine Hochzeitsreportage ?

Wir sind sicher das wird Wiki noch lernen und Ihr lieben Liebenden wisst es ja auch nicht alle ... aber kein Grund zur Sorge, denn Du kannst davon ausgehen, dass die meisten professionellen Hochzeitsfotografen Dir die Hochzeitsreportage als Dienstleistung anbieten können. Dabei ist es tatsächlich so, dass es Hochzeitsreportagen schon seit Jahrzehnten gibt. Einer der ersten "Wedding Story Teller" ist Joe Buissink, dessen Karriere als weltbekannter Hochzeitsfotograf bereits 1995 begann. Der englische Begriff für Hochzeitsreportage ist übrigens "Wedding Story" oder "Wedding Report". Ok wenn Du "Wedding Story" googelst, gibt es besonders viele Treffer wegen eines bekannten Kinofilms... :)

Wir gehen aber davon aus, dass die anderen "Hochzeitsreportage-Erfinder" vor allem in südlichen Ländern wie bspw. in Italien begannen Hochzeitsgeschichten in Bildern zu erzählen. Dort, aber auch in vielen osteuropäischen Ländern ist es heutzutage selbstverständlich, dass der Hochzeitstag durchgehend fotografisch begleitet wird. Es ist doch auch irgendwie klar wenn man mal überlegt - was bleibt denn übrig wenn Euer Hochzeitstag zu später Stund oder in der Früh des Tags darauf vorbei ist ? Das Buffet ist aufgegessen, Familie, Freunde und sonstige Gäste sind wieder abgereist, Eure Band oder Euer DJ hat auch eingepackt und dann - ist Eure Hochzeit Vergangenheit ... was bleibt sind schöne Erinnerungen und - wenn Ihr alles richtig plant - Bilder für die Ewigkeit ..

Brautpaar Hochzeitsreportage Paarshooting

Die Hochzeitsreportage à la hochzeitsreportage.de

Würdest Du Deinen Hochzeitsfotografen nicht auch gerne als ganztägigen Begleiter haben ? - der alle Emotionen und all die schönen Momente, all die Details und Erlebnisse, all deine Gäste und natürlich vor allem Dich und Deinen Liebsten, Eure Liebe, Eure Leidenschaft, Eure Highlights an diesem einzigartigen Tag in unvergesslichen Bildern festhält ?

Das ist das, was wir Hochzeitsfotografen am Liebsten tun. Mit vollem Einsatz und voller Freude - Euch in emotional starken Bildern zu feiern, Eure Gäste und all die Impressionen Eures schönsten traumhaften Hochzeitsfests.

Braeutigam Hochwurf