Wikipedia sagt uns
"Unter Hochzeitsreportage versteht man die fotojournalistische Begleitung einer Hochzeit. Dabei werden die Fotos nicht gestellt oder inszeniert, sondern die Ereignisse neutral und möglichst authentisch abgelichtet"

das ist wiki-korrekt aber wir erklären lieber mit Kopfkino und texten über das Thema Hochzeitsreportage auch wie wir sind - leidenschaftlicher, emotionaler, südländisch und feurig .. sensibel und empathisch ..

Was ist denn nun eine Hochzeitsreportage ?

Ihr lieben Liebenden wisst was ihr wollt und habt im Internet bisher vielleicht nach "Hochzeitsfotograf", "Hochzeitsfotograf für den ganzen Tag"  oder "Hochzeitsfotograf ganztags" gesucht - "Hochzeitsfotograf" wird monatlich durchschnittlich ca. 15.000 Mal gesucht - "Hochzeitsreportage" zeigt aktuell ca. 1000 Anfragen pro Monat bei steigender Tendenz... Du suchst also etwas ganz Besonderes für Deinen wichtigsten Tag und das freut uns sehr, denn hier bist Du buchstäblich "bei der richtigen Adresse" gelandet. Wir arbeiten im Netzwerk mit ausschließlich professionellen und ausgezeichneten Hochzeitsfotografen und das nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) sondern auch international. Wir hören Dir gerne zu, bereichern Deine Vorstellungen durch Ideen und vermitteln Dir auf Wunsch auch gerne einen geeigneten und qualifizierten Kollegen - zum Beispiel wenn wir an Deinem Wunschdatum nicht mehr verfügbar sind oder Deine Wünsche über das hinausgehen, was wir Dir bieten können.

Kurz zur Historie der Hochzeitsreportage: die ganztägige Begleitung einer Hochzeit durch einen Fotografen ist in südlichen und vielen anderen Ländern fast schon selbstverständlich aber in Deutschland noch immer etwas sehr Besonderes für einen sehr besonderen Tag. Da Du ja hier auf dieser Seite gelandet bist und diesen Text liest, erübrigt sich beinahe die Frage danach was Du suchst. Die Hochzeitsreportage als Dienstleitung von Hochzeitsfotografen gibt es schon seit Jahrzehnten. Einer der ersten "Wedding Story Teller" ist Joe Buissink, dessen Karriere als weltbekannter Hochzeitsfotograf bereits 1995 begann. Der englische Begriff für Hochzeitsreportage ist daher "Wedding Story" oder "Wedding Report". Ok wenn Du "Wedding Story" googelst, gibt es besonders viele Treffer wegen eines bekannten Kinofilms... :)

 

Historischer Kuss

Wir gehen aber davon aus, dass die anderen "Hochzeitsreportage-Erfinder" vor allem in südlichen Ländern wie bspw. in Italien begannen Hochzeitsgeschichten in Bildern zu erzählen. Dort, aber auch in vielen osteuropäischen Ländern ist es heutzutage selbstverständlich, dass der Hochzeitstag durchgehend fotografisch begleitet wird. Es ist doch auch irgendwie klar wenn man mal überlegt - was bleibt denn übrig wenn Euer Hochzeitstag zu später Stund oder in der Früh des Tags darauf vorbei ist ? Das Buffet ist aufgegessen, Familie, Freunde und sonstige Gäste sind wieder abgereist, Eure Band oder Euer DJ hat auch eingepackt und dann - ist Eure Hochzeit Vergangenheit ... was bleibt sind schöne Erinnerungen und - wenn Ihr alles richtig plant - Bilder für die Ewigkeit ..

Brautpaar Hochzeitsreportage Paarshooting

Die Hochzeitsreportage à la hochzeitsreportage.de

Würdest Du Deinen Hochzeitsfotografen nicht auch gerne als ganztägigen Begleiter haben ? - der alle Emotionen und all die schönen Momente, all die Details und Erlebnisse, all deine Gäste und natürlich vor allem Dich und Deinen Liebsten, Eure Liebe, Eure Leidenschaft, Eure Highlights an diesem einzigartigen Tag in unvergesslichen Bildern festhält ?

Das ist das, was wir Hochzeitsfotografen am Liebsten tun. Mit vollem Einsatz und voller Freude - Euch in emotional starken Bildern zu feiern, Eure Gäste und all die Impressionen Eures schönsten traumhaften Hochzeitsfests.

Braeutigam Hochwurf

 

Nachfolgend die Beschreibung der typischen Highlights einer Hochzeitsreportage

 

Getting Ready ... die letzten Augenblicke vor dem großen Moment

Ihr Beide .. noch bist Du getrennt von Deinem Liebsten - nie zuvor war das intensiver spürbar als in den letzten Stunden vor Eurer Hochzeit. Ihr habt Euch dafür entschieden Euren schönsten Tag fotografisch begleiten zu lassen. Die ganze Hochzeitsreportage enthält auch die Bilder und Emotionen dieser Zeit. Schön dass Du deshalb später auch diese Momente Deines Partners miterleben kannst ..

Die Braut .. stell Dir vor - Zuhause, im Salon oder in einem Hotelzimmer - Du bist voller Vorfreude und hast vielleicht auch ein bischen Bammel oder bist nervös ?  - Dein Brautkleid, die Brautschuhe, Dein Schmuck und die Accessoires warten darauf dass du sie anziehst - Deine Mutter oder Deine Freundin(nen), vielleicht eine Visagistin .. sind bei Dir und bereiten Dich vor - sie helfen Dir beim Make-Up, beim Anziehen des Hochzeitskleids und achten mit Dir auf die ganzen Details ... alles soll perfekt sein - heute bist Du die Königin .. diese Bilder - ich habe sie im Kopf und ich möchte sie gerne für Dich fotografieren !

Der Bräutigam .. das Gleiche aber natürlich ganz anders - unter Männern halt -- oder auch nicht .. definitiv aber ein wichtiger Teil der ganzen Story ! Am besten ich komme zuerst zu Dir, denn Du willst ja wahrscheinlich auch früher beim Standesamt oder bei der Kirche sein und auf Deine Königin warten. Ok so machen wir das - Ein Fotograf - zwei Locations davor - kein Problem - aber der Zeitplan dazu ist wichtig ;-)

Getting Ready Hochzeit

 

First-Look Shooting ... Braut trifft Bräutigam

Eure erste Begegnung am Hochzeitstag. Oft ist dieser schöne Moment in der Kirche, wenn ER und die Hochzeitsgesellschaft auf SIE wartet. Beim Gästeempfang vor dem Standesamt bekommt dieser wunderbare Moment manchmal zu wenig Raum - vielleicht weil Ihr das Gefühl habt ihr müsstet Euch um Eure Gäste zuerst kümmern oder eben die Zeit drängt - alle wollen begrüßt werden und ihr seid natürlich auch beobachtet - da ist etwas Befangenheit auch ganz normal. Wie wäre es stattdessen wenn Ihr diesen First Look bewusst erlebt und auch uns Hochzeitsfotografen erlaubt den gefühlvollen Moment Eurer ersten Begegnung an Eurem Hochzeitstag in Bildern einzufangen ?

First Look - Warten auf die Braut

First Look - Erste Begegnung

 

Gästeankunft / Gästeempfang / Brautankunft

Oft treffen sich jetzt zum ersten Mal seit Jahren oder längerer Zeit Menschen - es liegt Freude und auch Spannung in der Luft - klassisch: der Bräutigam begrüßt die Gäste und alle fiebern dem Moment entgegen wenn die Braut eintrifft - noch klassischer: die Braut erscheint erst, wenn alle in der Kirche oder dem Ort wo Ihr heiratet,  Platz genommen haben und sie wird begleitet vom Brautvater oder einem Stellvertreter -
tolle Szenen für unvergessliche Fotos

Trauung  (Standesamt, Kirche , Freie Trauung)

und jetzt  - drum sag ich es jetzt hier direkt an: Ich wünsche Euch einen entspannten Pfarrer, Standesbeamten oder Trauredner - achtet darauf diesem Euren Wunsch mitzuteilen, dass Euer Fotograf sich (ok evtl. mit gewissen Grenzen) frei bewegen darf - es ist der wichtigste Moment nun da und es wäre traurig, wenn ein zu strenger Vertreter seiner Zunft, sicher ungewollt, die Möglichkeiten behindert, dass einzigartige Fotos Eurer Vermählung entstehen.

Gratulation der Familie, Freunde und weiteren Gäste an das Brautpaar

als Fotograf möchtest du dich jetzt am liebsten klonen damit du die herzlichsten Gratulationen an die Braut wie an den Bräutigam gleichermaßen in Bildern einfangen kannst. In Eurer Hochzeitsreportage werden die ausgewählt schönsten Momente erscheinen.

Sektempfang 

oft noch am Ort der Trauung z.B. vor der Kirche oder am Standesamt oder eben bei der Location - und ab und zu erscheinen auch nicht eingeladene Menschen und bieten Überraschungen dar um Euch Freude zu schenken..  - ich bin gespannt darauf was alles direkt nach der Trauung bei Eurem schönsten Tag geschieht .. 

Oft ist während des Sektempfangs auch eine ideale Zeit für aufgestellte Hochzeitsfotos  d.h. die ersten Bilder mit Euren Familienangehörigen, Verwandten und Freunden ..

Brautpaar Fotoshooting

Euer Brautpaar Shooting findet nach der Trauung statt - Eure Gäste sind für 1-2 Stunden vesorgt und wir klinken uns aus, um in der Naturkulisse der Umgebung oder Euren ausgewählten Locations, die schönsten Fotos Eures Lebens zu erschaffen. Wenn es der Tagesablauf zulässt fotografiere ich Euch auch gerne in den Abendstunden, wenn das Licht / Gegenlicht einen besonders ausdruckstarken Rahmen bietet.  Vielleicht wollt Ihr auch ein Brautpaarshooting nach Eurem Hochzeitstag buchen - ein After Wedding Shooting - dafür gibt's dann auch besonders abgefahren inszenierte Varianten  - wie wäre es mit einem "Trash the Dress" Shooting ? dazu vielleicht stylisch ins Wasser gesplasht oder wie wär's mit "real dirty Dancing" z.B. in einer alten Fabrik oder einem "Lost Place" .. - eine weitere Option für epische Bilder an der Wand.

Nicht zu verwechseln mit dem Engagement- oder First-Look-Shooting ..

Cake & Coffee Time

Wenn der Kuchen brennt ist es natürlich ein MUST diese Szenen mit Euch zu fotografieren - heiße Bilder - wenn nicht halte ich Ausschau um auch das zu beobachten und zu fotografieren, was abseits vom Kaffee und Kuchen so passiert und unvergessliche Motive bietet.

 

Fotos für Eure Gäste 

na wenn ich schon mal da bin ;-) es ist doch wunderbar, wenn Ihr Euren Gästen diese Möglichkeit schenkt - professionelle Fotos !


Festliches Abendessen

Zugegeben: wenn das Büffet eröffnet ist bin ich am Liebsten in der Gastrolle haha - ich fotografiere nicht während Ihr esst - aber die Festsaal Atmosphäre, die Tischdeko, das leckere Büffet und ein paar schön angerichete Teller  selbst natürlich schon - oder Uncle Bob ;-) wer weiß ...


Showeinlagen, Reden, Überraschungen, Spiele

da gibt es so viele Möglichkeiten - ein Appell an Eure Hochzeitsgäste - macht Euch Gedanken - manche Hochzeitsspiele sind im Unterhaltungswert inzwischen etwas verstaubt und ermüden manche Menschen eher als dass sie für gute und ausgelassene Stimmung sorgen - außerdem wartet Eure Band oder der DJ - Also Leute - überlegt empathisch wenn Ihr Ansprachen vorbereitet und Spiele organisiert - das Brautpaar und die bezahlten Entertainer und auch den Fotografen freut es ungemein wenn wir alle einen guten Mix aus Pflichten und Küren erleben - viel Action und Spass für starke Fotos


Hochzeitstorte anschneiden

war das nicht schon beim Coffee & Cake ? - ok dann vielleicht als Dessert - wichtiger Moment - und endlich erfahren wir, wer von Euch Beiden dominiert ;-) ...


Brautpaar eröffnet das Tanzparkett

Ihr eröffnet den Tanz mit Eurem Lied - ich kann auch gut Blitzen 


Die nächste Braut - Brautstrauß

die nächste Braut fängt den Strauß


Party Time / Open end

Endlich - Hey, das geht ab - Wir feiern die ganze Nacht